Aktuelles
 
Archiv
 
Schatzkisterl
 
Ameis
 
Brauchtum
 
Historisches
 
Chronik
 
Fotos & Videos
 
Termine
 
Funktionäre
 
Links
Kontakt
 
Nächste Termine

>> 28.09.2017

Themenwerkstatt "Energiereich!"-Gesunde Gemeinde

Dorfwiazhaus Ameis

>> 01.10.2017

Feuerwehrfest

Dorfwiazhaus Ameis

>> 01.10.2017

Kulinarische Kellerreise

Altruppersdorf

>> 01.10.2017

Historische Bergwanderung

Staatz, Schlosskeller

>> 03.10.2017

Kultakomben - SMS Quintett

Staatz, Schlosskeller

Aktuelles

Die FF Ameis lädt herzlich ein

Die FF Ameis lädt herzlich ein

> Link zum Flyer mit weiteren Infos


15. Bezirks-Jagdhornbläsertreffen in der Laaer Burg

15. Bezirks-Jagdhornbläsertreffen in der Laaer Burg

Am So, den 17.09.2017 fand in den historischen und frisch renovierten Mauern der Laaer Burg das 15. Bezirks-Jagdhornbläsertreffen statt.
Mit dabei waren natürlich auch die Ameiser Jagdhornbläser. Schöne Bilder hat Ingrid hier > auf der FB-Seite v. Staaterleben bereitgestellt.


Immer fleißig!

Immer fleißig!

Auch über den Sommer gingen die Renovierungsarbeiten in unserem Dorfzentrum weiter.
Hauptarbeiten waren Hintaus noch vor dem Kirtag die Neuverlegung von Kanal, Strom und Wasser.


Auch der Boden in der alten "Schlobruck" wurde neu betoniert.


Am 17. September wurde an der Feuermauer des Stallgebäudes neu verputzt. Hier die Verputz-Truppe nach vollbrachter Arbeit.
> Alle Bilder der aktuellen Renovierungsarbeiten findest du hier!


"EnergieReich" - Die Gesunde Gemeinde lädt ein ins Dorfwiazhaus

"EnergieReich" - Die Gesunde Gemeinde lädt ein ins Dorfwiazhaus

Einladung zur Themenwerkstatt "EnergieReich" - Zeit zum Durchatmen und Energieaufladen
Termin: Donnerstag, 28. September 2017 ab 18.30 Uhr im Dorfwiazhaus Ameis
»Wie kommt meine Energie zustande? Welche Hormone sind dafür zuständig? Was tut mir gut? Wie achte ich auf meine inneren Sensoren? Wie lade ich am besten meine Batterien wieder auf?«
Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekommst du in der Themenwerkstatt "EnergieReich!"
Kleine Ruhepausen einbauen, Kraftquellen aufsuchen, mit der eigenen Energie besser umgehen lernen: Das sind die wesentlichen Inhalte, die Sie bei Ihren ersten Schritten zu mehr Wohlbefinden begleiten sollen.
Verändern dein Leben und zwar nachhaltig! Wann wenn nicht jetzt!
Gesunde Gemeinde Staatz, Neudorfer Straße 7, 2134 Staatz-Kautendorf. > Link zur EnergieReich - Broschüre


Mit NÖ Gestalten die Stadt Melk entdecken

Mit NÖ Gestalten die Stadt Melk entdecken

Das NÖ Gestalten-Team, das vor 5 Jahren mit uns Ameisern gemeinsam das Hintausfest organisierte, lädt herzlich zum "Stadtspaziergang" nach Melk ein. Dabei kann man Melk auf eine Art und Weise kennenlernen, wie es sonst nicht möglich ist ... > Link zum Stadtspaziergang in Melk


Fotos von der 1. Staatz-Wirtschaft - Messe

Fotos von der 1. Staatz-Wirtschaft - Messe

Am 1. und 2. September präsentierten sich 16 Betriebe der regionale Wirtschaft im Rahmen einer Messe am Gelände der Firma Hodecek. Ingrid hat Fotos bereit gestellt: > Link zu den Staatz-Messe-Bildern.


Pilates im Dorfwiazhaus

Pilates im Dorfwiazhaus

Wir freuen uns, dass wir in unserem Dorfzentrum auch heuer wieder "Pilates" anbieten können. Ein herzliches Dankeschön der Organisatorin, Trainerin und Vorstandsmitglied relliH niraK.
Ein regelmäßiges Pilates-Workout stärkt den gesamten Organismus und wirkt durch die Kräftigung des Kraftzentrums entlastend auf die Wirbelsäule und den Schultergürtel. Pilates hilft den Stress abbauen und fördert deine Beweglichkeit und eine gute Körperhaltung.
Die Trainings finden jeweils am Freitag ab 18 oder 19 Uhr statt. Der erste Termin: 8. September ab 18 Uhr.


Land um Laa - Ameiser im Regionsvideo

Land um Laa - Ameiser im Regionsvideo

Dass unsere Heimat einfach super ist, wissen wir. Jetzt gibt's dazu von Matthias Hartmann für unsere Region "Land um Laa" auch ein passendes Video, bei dem vor allem die "Zuagrasten" zu Wort kommen. Im Video sind auch einige Ameiserinnen und - auch ehemalige - Ameiser zu sehen.
> Link zum Video auf YouTube.


Wir gratulieren herzlich!

Wir gratulieren herzlich!

Uli und Wolfgang gaben sich am Samstag, den 26. August 2017
in der Pfarrkirche Ameis ihr kirchliches Ja-Wort.
Wir gratulieren herzlich!


Bei uns daham - Web-TV im Weinviertel

In unserem Weinviertel gibt es einen eigenen > Web-TV-Sender. Es lohnt sich, hin und wieder hineinzuschauen.
Der jüngste Bericht bringt interessante Neuigkeiten aus Poysdorf: Das ehemalige Gasthaus und Hotel Gangl wurde wieder eröffnet. Hier kannst du einen Blick auf die Eröffnungsfeier und sogar hinein ins Hotel bis in die Drei-Sterne-Plus Zimmer machen ....


Ameiser Kirtag

Ameiser Kirtag

2013 traute sich unsere Jugend erstmals über das Projekt Ameiser Kirtag. Von Anfang an hat das Fest voll eingeschlagen. Mittlerweile hat sich der Ameiser Kirtag durch die souveräne Leistung unserer Jugend bei unseren Gästen als Pflichttermin etabliert.
Das Wetter war perfekt, mit "Fortissimo" und den "Weinberg Musikanten" hat auch der musikalische Rahmen perfekt gepasst.
Herzliche Gratulation der Jugend für die tolle Durchführung. Organisatorisch sind die Burschen und Mädls wirklich Top. Nach der Vorbereitung und diesem intensiven Wochenende haben sie es sich allesamt verdient, so richtig schön geschlaucht zu sein und den tollen Erfolg zu genießen. Wie schön der Ameiser Kirtag 2017 war, könnt ihr euch > hier noch einmal ansehen.


2017 - Beachvolleyballturnier in der Ameiser Arena

2017 - Beachvolleyballturnier in der Ameiser Arena

Am 22. Juli 2017 ging das 10. Ameiser Beachvolleyball-Turnier über die Bühne. Insgesamt waren neun Mannschaften u.a. aus Ameis, Kottingneusiedl, Unterstinkenbrunn und Altruppersdorf dabei. Unser Neo-Bürgermeister Daniel Fröschl und Gemeinderat Andreas Glaser sorgten mit einem "Gratis-Eis für alle" für eine willkommene Erfrischung. Auch der Landtagsabgeordnete Manfred Schulz beehrte uns mit seinem Besuch. Die Siegesehrung wurde von unserer Gemeinderätin Uli Wraneschitz durchgeführt:
Den 3. Platz sicherte sich das Ameiser Team mit Eva, Andi und Harry.
Der 2. Platz ging an das Team aus Kottingneusiedl mit Andreas, Clemens und Andi.
Den 1. Platz gewannen die Unterstinkenbrunner mit Jasmin, Jürgen und Wuza.
Bilder v. Turnier hat Rudi ins Netz gestellt: > Link zu den Turnier-Fotos von Rudi und > hier noch ein paar mehr.


2017 - Erstkommunion-Bilder

2017 - Erstkommunion-Bilder

Am 25. Mai 2017 fand in der Pfarrkirche Ameis die Erstkommunion statt. Unsere drei Erstkommunionkinder Marie, IIvy und Olivia standen im Mittelpunkt des schönen Festes. > Zu den Fotos v. Roland.


Betty Bernstein Familienwanderung auf den Staatzer Berg

Betty Bernstein Familienwanderung auf den Staatzer Berg

Jeden letzten Sonntag im Monat um 15 Uhr gibt es für Kinder eine Betty-Bernstein - Ruinenführung auf den Staatzer Berg. Dabei gehen sie auf eine Reise ins Mittelalter. Sie schlüpfen in verschiedene Gewänder und Rollen und werden so zu Burgbewohnern, bei dem sogar die Ritter mit Schwertern und Lanzen kämpfen.
Termine: 28.05., 25.06., 30.07., 27.08., 24.09. und 29.10.2017. Treffpunkt: Um 15 Uhr beim Schlosskeller. Gegen Voranmeldung sind begleitete Wanderungen jederzeit möglich.
> Alle Infos auf der HP der Marktgemeinde Staatz, > Zur Betty-Bernstein Info-Seite


Historische Bergwanderung auf den Staatzer Berg

Historische Bergwanderung auf den Staatzer Berg

Von Mai bis Oktober finden jeden Sonn- und Feiertag (ausgenommen jeder letzte Sonntag im Monat) Historische Wanderungen auf die Staatzer Burgruine statt. Die geführte Reise geht bis in die Entstehungszeit der Ruine zurück.

Treffpunkt ist um 15 Uhr am Schlossplatz. Dauer rund 1,5 Stunden. Gegen Voranmeldung sind begleitete Wanderungen jederzeit möglich.
> Termine auf der HP der Marktgemeinde
> Infos im NÖ Veranstaltungskalender
> Weitere Infos


Kultakomben-Programm 2017

Kultakomben-Programm 2017

In der Saison 2017 warten die Staatzer Kultakomben mit einem Spitzenprogramm mit vielen Highlights auf:
Programm 2017
10. Jänner 2017: "Des bin i" - Margot Wendt & Band
7. Februar 2017: "Country Time Special" mit Tina Rauch
7. März .2017: "Recharged" Weinviertler Rockband
4. April 2017: "Udo Jürgens - Lieder die im Schatten stehen" - Hannes Rathammer & Band
2. Mai 2017: "Stefan Gössinger" ist "Bernd die Band"
6. Juni 2017: "Männertherapie" - Musikkabarett
5. September 2017: "Mia san vom öftn Hieb" Musikkabarett mit Reiskopf & Blach
3. Oktober 2017: "SMS Quintett" - Holzbläserquintett der MS Staatz
7. November 2017: voixBRASS "Blech einmal anders"
5. Dezember 2017: "Weihnachtsklang" mit dem Männersextett des Falkensteiner Männerchors
> Kulturprogramm 2017 zum Download


Gemeinsames Singen - Die Termine 2017 sind da!

Gemeinsames Singen - Die Termine 2017 sind da!

Die Termine für das "Gemeinsame Singen 2017" stehen schon fest. Grundsätzlich am ersten Mittwoch im Monat wird jeweils ab 16 Uhr gemeinsam gesungen:
- 4. Jänner 2017 im Gasthaus Wiesmann in Waltersdorf
- 1. Februar 2017 im Gasthaus Bernscherer in Ernsdorf
- 8. März 2017 im Dorfzentrum in Enzersdorf
- 5. April 2017 im Gasthaus Skrabal in Wultendorf
- 3. Mai 2017 im Dorfwiazhaus in Ameis
- 7. Juni 2017 im St. Vitusheim in Laa (um 15.00 Uhr)
- 5. Juli 2017 in der Klause in Staatz
- 2. August 2017 im Gasthaus Wiesmann in Waltersdorf
- 6. September 2017 in der Klause in Staatz
- 4. Oktober 2017 im Gasthaus Bernscherer in Ernsdorf
- 8. November 2017 im Gasthaus Skrabal in Wultendorf
- 29. November 2017 im Dorfzentrum in Enzersdorf
An dieser Stelle ein herzliches "Dankeschön" im Namen des Vereines Ameiserleben an Barbara und Erna Zellner für das tolle Engagement für die Menschen in unserer Gemeinde. > Link zum Termin-Download


Unsere Pfarre im Internet

Unsere Pfarre im Internet

Auf der HP der Erzdiözese Wien wird unserer Pfarre sehr schön präsentiert: > Zur HP der Erzdiözese
Hier gibt's auch die Kontaktdaten und im > Kalender sogar die Termine der nächsten Gottesdienste.
Gerne stellen wir die Adresse unter "Ameis - Pfarre" in unserer Linksammlung zur Verfügung.


Es wird bekannt gemacht!

Es wird bekannt gemacht!

In der KG Ameis wird der Posten einer Dorftrommlerin / eines Dorftrommlers frei.
Bewerberinnen und Bewerber sollen robust und wetterfest sein, möglichst ohne Noten trommeln und lauthals ausrufen können. Das Alter ist egal.
Der Posten ist unabhängig von Ausbildung und Erfahrung wenn überhaupt, dann höchstens mit einer krisenfesten Anstellung mit hohem Ansehen in der Ameiser Dorfgemeinschaft dotiert.
Die nötigen Arbeitsgeräte (eine historische aber halbwegs funktionstüchtige Dorftrommel, zwei Buchenholzschläger, ein längerer Ledergurt für die Längeren und ein kürzerer Gurt für die Schmäleren) werden selbstverständlich kostenlos, wenn auch nur leihweise, zur Verfügung gestellt.
Interessierte mit einwandfreiem Leumund und Freude an der Tätigkeit mögen sich ohne Scheu vor der Größe der Aufgabe beim Verein oder bei den Gemeindevertretern / Gemeindevertreterinnen im Ort anmelden.


Kellergassenführungen

Kellergassenführungen

Unsere Loahmgstettn ist eine der schönsten Kellergassen im Weinviertel, über die es so manches Wissenswerte zu entdecken gibt. Kellergassenführungen werden auf Anmeldung das ganze Jahr über angeboten.
Bitte um Voranmeldung bei htrahdyeN niwrE unter 5839023/0860. Nähere Infos findest du auf der Seite vom > "Land um Laa"
SEX



Zum Seitenanfang